Unser Laden in der Hessestraße 4

Liebe Kundinnen und Kunden,

unsere neue Unverpackt-Abteilung ist eröffnet.

 

Bei den Vorbereitungen  erinnerten wir uns an die Zeiten, in denen wir große Getreidesäcke im Laden hatten, aus denen wir kleine Mengen abgewogen, in unserer Mühle gemahlen haben und für die Kunden in Papiertüten verpackt haben. 

Ein wagenradgroßer Käse lag auf einem Käsetisch mit riesigem Messer, die Kunden bestimmten die Menge und 

wir schnitten und verpackten ihn in Pergamentpapier. 

Als sich der Naturkosthandel ausweitete, reagierten die Produzenten auf den Mehrbedarf und die Kundenwünsche: schnell- praktisch- sauber - billig sollte der Einkauf sein - kurz gesagt angepasst an das gewohnte Einkaufsverhalten im Supermarkt. 

Unversehens, fast unbemerkt, waren viele Produkte  in der Naturkost auch in Plastik verpackt, auch bei uns wuchs die Plasikflut leider ständig an. 

Jetzt wurde das Ausmaß erschreckend sichtbar an den Bildern von vermüllten Stränden und Plastikinseln im Meer. 

Zur Zeit unternimmt der Naturkosthandel eine neue Anstrengung um sich aus der Sackgasse der Verpackungen zu befreien: neue Papiertüten bei Produkten der Firma Spielberger - Verpackung in Gläsern - Nachfüllbehälter zur Selbstbedienung der Kunden. 

Wir sehen in den Unverpacktbehältern im Lotosladen - Hessestraße einen Beginn einer Umstrukturierung, die allmählich vom Verpackungsmüll wegführt. Dabei sind wir auf Euer Mitwirken, liebe Kundinnen und Kunden, angewiesen. 

 

Bis bald im Lotos

Eure Lotosblüten

 

 

Lotos Naturkostladen
Hessestr. 4
90443 Nürnberg
Tel.: 0911 - 26 61 80
Fax: 0911 - 27 79 777

info@naturkostladen-lotos.de

 

Unsere Öffnungszeiten:
Mo- Fr:   9.00 - 19.00 Uhr
Sa:         9.00 - 15.00 Uhr

 

Restaurant: durchgehend geöffnet bis 18.30 Uhr,

Samstag bis 14.30 Uhr

Mittagessen ab 12.00 Uhr

 

Öffnungszeiten BIO-Falafelei 

 

Montag - Freitag: 11-18:30 Uhr
Samstag: 10-15 Uhr

 

 

Auf unserer schönen Terrasse können Sie draußen im Grünen sitzen!

 

Unser aktuelles Tagesmenü

...alles knackig frisch und lecker !